Aufruf

Mit dem Aufruf „Gemeinsam gegen Nazis“ wird in Rödelheim öffentlich ein Zeichen gesetzt.
Das Entsetzen über die Schändung der Gedenkstätte im Brentanopark hat Anfang November 2016 viele Initiativen und Institutionen aus dem Stadtteil Rödelheim, über alle weltanschaulichen Unterschiede hinweg, zu einer gemeinsamen Erklärung veranlasst. Diese knüpft an dem Schuldbekenntnis an, das in das Mahnmal eingraviert ist: „Wir haben zugelassen…“ Die Lehre aus der Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft ist der persönliche und gemeinsame Vorsatz, Mut zur Zivilcourage zu entwickeln.
Dazu soll der folgende Aufruf mit den Unterschriften auf einer Werbetafel am Rödelheimer Bahnhof für längere Zeit sichtbar werden.

Gemeinsam gegen Nazis

„Im Frankfurter Stadtteil Rödelheim herrscht eine von vielen unterschiedlichen Gruppen und Menschen getragene Stimmung: Hier sind wir wachsam und wehren uns gegen das Schüren von Hassparolen und Menschenverachtung. Dennoch oder gerade deswegen wurde die Gedenkstätte an die ermordeten Nachbarn am Ort der zerstörten Synagoge geschändet. Wir sind schockiert, aber entmutigen lassen wir uns nicht. Im Gegenteil! Die Täter haben uns gezeigt, dass wir uns gemeinsam noch stärker als bisher für ein respektvolles, gleichberechtigtes und wertschätzendes Zusammenleben aller Menschen in unserer Nachbarschaft engagieren müssen. Wir lassen es nicht zu, dass aus unserer Mitte jüdische Bürger oder Menschen anderen Glaubens, anderer Herkunft oder Kultur diffamiert, ausgegrenzt oder beleidigt werden.“

Erstunterzeichner

Dr. Armin Kroneisen für den Heimat- und Geschichtsverein Rödelheim e.V.;
Heiko Lüßmann für RaUM für Kinder und Teenies in der evang. Cyriakusgemeinde;
Ayse Dalhoff für den AWO-Jugendladen;
Helga Dieter für Courage gegen Rassismus e.V.;
Pfrn. Silke Schrom für die evang. Cyriakusgemeinde;
Pfr. Detlef Flos für die evang. Cyriakusgemeinde;
Helmut Furtmann für den Förderverein der Stadtteilbücherei Rödelheim e.V.;
Rektor Stefan Franz für die Michael-Ende-Schule;
Pfrn. i.R. Elke Klee für die Friedensinitiative Rödelheim;
Raumstation für die Jugend-Initiative;
Angelika Mauritz für die Initiative Stolpersteine;
Dr. Eberhard Pausch für den VdK Rödelheim;
Reinhard Pietsch für den Vereinsring Rödelheim;
Ko-Kreis für die Initiative WiR – Willkommen in Rödelheim;
zusammen e.V.

Folgende Fraktionen im OBR 7 haben den Aufruf unterzeichnet:
Thomas Fischer für die SPD,
Barbara David für die farbechten/Die Linke,
Sebastian Papke für die FDP,
Miriam Dahlke für Bündnis 90/Die Grünen.
Darüber hinaus hat der Ortsbeirat 7 eine ähnlich lautende Petition beschlossen.

Alle Gruppen, die den Aufruf mit initiiert haben und alle privaten UnterzeichnerInnen werden um einen großzügigen Beitrag gebeten, zur Finanzierung der Werbefläche:
SPENDENKONTO: Deutsche Apotheker- und Ärztebank DAAEDEDD, Kto: UBER Courage IBAN: DE30300606010103597946, Stichwort -AUFRUF- (Spendenquittung).

Kommentare aus dem Gästebuch