Biographien

Spuren vor der eigenen Haustür

Stolpersteine in Rödelheim

An die antifaschistische Tradition im Frankfurter Stadtteil Rödelheim knüpft die „Initiative Stolpersteine“ an, die von der „Friedensinitiative Rödelheim“ und „Courage gegen Rassismus“ unter dem Dach der Cyriakusgemeinde initiiert wurde.

Die meisten der rund 40 Stolpersteine in Rödelheim liegen schon seit 15 Jahren. Und immer noch stolpern wir über Unbegreifliches: Die vielen Steine, die im kleinen Ortskern von Rödelheim liegen, weisen darauf hin, wie eng die Menschen zusammen gelebt haben, christliche und jüdische Rödelheimerinnen und Rödelheimer. Von schlimmen Auseinandersetzungen ist nichts bekannt, aber auch nichts davon, dass verfolgte Juden solidarisch geschützt wurden. Wie passt das zusammen?

Das dezentrale Denkmal der Stolpersteine erinnert an ehemalige Nachbarn, die Opfer der Nazi-Barbarei geworden sind. Die Geschichten hinter den Namen erzählen wir hier.